Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Krampfadern nur eine Bedrohung für das Aussehen der Beine darstellen. Tatsächlich ist alles ernster - diese Krankheit wird oft durch Thrombosen und Entzündungen der tiefen Venen und in fortgeschrittenen Fällen durch chronische venöse Insuffizienz kompliziert, die sich durch ausgeprägte trophische Veränderungen im Gewebe manifestiert. Daher ist es notwendig, diese Pathologie im Anfangsstadium zu diagnostizieren, um die Entwicklung gefährlicher Zustände zu verhindern.
Krampfadern sind eine pathologische Veränderung der Wände venöser Gefäße, die unter dem Einfluss von darin angesammeltem Blut auftritt. Am häufigsten entwickelt sich dieser Prozess in den Venen der Beine und des kleinen Beckens. Normalerweise fließt das Blut durch die Venen nur zum Herzen, was durch die Venenklappen und Muskeln erleichtert wird, die mit ihren Kontraktionen das Blut durch die Gefäße zu „treiben" scheinen. Bei Krampfadern wird aus verschiedenen Gründen ein abnormaler Blutfluss gebildet. Es beginnt zuerst in den tiefen Venen zu stagnieren und dann in den oberflächlichen, die zunehmen und Krampfadern unter der Haut bilden.
Symptome von Krampfadern der unteren Extremitäten.
Die ersten Anzeichen dieser Erkrankung sind unspezifisch (sie finden sich auch bei anderen Erkrankungen), sie werden unter dem Begriff „Heavy-Legs-Syndrom" zusammengefasst. Sie ist gekennzeichnet durch zunehmende und fortschreitende Ermüdung der unteren Extremitäten, Schmerzen in den Beinen, Schweregefühl, Brennen und Knacken in den Waden, nächtliche Krämpfe in der Wadenmuskulatur. Diese Symptome treten am Ende des Tages auf, insbesondere wenn die Person tagsüber lange gestanden oder gesessen hat. Anschließend wird mit der Entwicklung der Pathologie eine nächtliche Schwellung des Fußrückens und der Knöchel zu den beschriebenen Manifestationen der Krankheit hinzugefügt. Nach der Ruhe bessert sich der Zustand der schmerzenden Beine normalerweise.
Visuelle Veränderungen in den frühen Stadien der Krankheit sind nicht immer wahrnehmbar, da Krampfadern in den Beinen mit tieferen Gefäßen beginnen. Das einzige äußere Anzeichen für ein begonnenes Problem können die Gefäßnetzwerke sein. Natürlich weisen sie nicht immer auf Krampfadern hin, aber es ist besser, wenn sie auftreten, einen Phlebologen, einen Spezialisten für Venenerkrankungen, zu konsultieren.
Aber in den späteren Stadien von Krampfadern treten bereits zyanotische subkutane Venen und Krampfadern auf, die vergrößerte und gewundene Oberflächenvenen sind, die Trauben ähneln. Sie befinden sich normalerweise an der Innenseite des Unterschenkels und des Oberschenkels.
Auch mit dem Fortschreiten der Pathologie beginnen die Beine stärker anzuschwellen. Allmählich entsteht eine chronisch venöse Insuffizienz, bei der der venöse Abfluss und die Mikrozirkulation im Gewebe gestört sind. All dies spiegelt sich im Zustand der Haut an den Beinen wider: Sie verdunkelt sich, schält sich, juckt, dann treten trophische Geschwüre auf, die sehr schlecht heilen. So entstehen Krampfadern. Ein ähnliches Ergebnis von Krampfadern kann durch rechtzeitige Behandlung verhindert werden. Wenn daher leichte, aber systematische Beschwerden an den Beinen und Gefäßnetzen oder "Sternen" auf der Haut auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Symptome von Beckenkrampfadern
Im Becken sind Krampfadern seltener als in den Beinen und überwiegend bei jungen Frauen. Auslöser für die Entwicklung dieser Pathologie ist eine Schwangerschaft (hier spielen sowohl hormonelle als auch mechanische Faktoren eine Rolle). Nach der Geburt verschwinden die Krankheitszeichen in der Regel, und nur etwa 10% der Frauen bemerken eine periodische Wiederaufnahme unangenehmer Symptome nach längerem Stehen, Unterkühlung und körperlicher Anstrengung.
Krampfadern des kleinen Beckens äußern sich durch chronische Beckenschmerzen sowie die Ausdehnung oberflächlicher venöser Formationen im Damm und in der Vulva. Solche Patienten behandeln entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane oft erfolglos, da Schmerzen im Unterbauch, die für Beckenkrampfadern charakteristisch sind, manchmal fälschlicherweise mit chronischer Oophoritis, Salpingitis, Endometriose usw. in Verbindung gebracht werden.
Wie werden Krampfadern diagnostiziert?
Wenn Krampfadern an den Beinen des Patienten deutlich sichtbar werden, kann der Arzt auch ohne die Ergebnisse instrumenteller Studien die Diagnose „Krampfadern" stellen. Wenn sich die Pathologie gerade erst entwickelt oder im kleinen Becken lokalisiert ist, ist eine eingehende Untersuchung unerlässlich.
Die Hauptmethode zur Diagnose von Krampfadern ist der Doppler-Ultraschall. Diese Studie ist informativ für Venenverletzungen überall im Körper. Mit Hilfe von Ultraschall kann der Arzt den Zustand der Wände und die Anatomie der tiefen und oberflächlichen Venen, Klappen untersuchen, den Blutfluss in den Gefäßen beurteilen, Blutrückfluss erkennen usw. Die Einteilung von Krampfadern und dementsprechend die Wahl der Behandlungsmethode richten sich genau nach den Ergebnissen des Ultraschalls.
Eine andere diagnostische Methode, die in dieser Pathologie verwendet wird, ist die Reovasographie. Durch seine Implementierung können Sie bestimmen, wie gut das Gewebe der unteren Extremitäten mit Blut und Nährstoffen gefüllt ist. Diese Informationen helfen dem Arzt zu bestimmen, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet: im Stadium der Entschädigung, Subkompensation usw.
Seltener wird die Phlebographie bei Krampfadern eingesetzt - dies ist eine Röntgenuntersuchung der Venen mit Kontrastmittel.
Außerdem umfasst eine vollständige Untersuchung von Patienten mit Krampfadern normalerweise verschiedene Blutuntersuchungen: Ärzte interessieren sich besonders für Hämoglobinspiegel, Erythrozyten, Blutplättchen und Gerinnungsparameter. Diese Daten ermöglichen es, die Dichte des Blutes und die Neigung des Körpers des Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln zu beurteilen.